• p05
  • p01
  • p02
  • p03
  • p04

25-Jahre Pallone
Provokant, bunt, klein und rundlich: Der Loungesessel erfindet sich stets neu. Die Rede ist vom kleinen Design-Klassiker “Pallone” von Leolux. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die limitierte Edition „Viva Pallone“ entwickelt – die eine Hommage an das Design und die schönste Nebensache der Welt ist. Der Entwurf aus dem Jahre 1989/1990, etwas anders als andere Designmöbel, unkonventionell und freigeistig, verspielt und eigenwillig. Doch er hat erreicht, wovon viele seiner Artgenossen nur träumen: Der futuristisch inspirierte Loungesessel avancierte seit seiner Entwicklung im Jahre 1989 zum Longseller. Dies ist für Leolux nicht der einzige Grund zum Feiern. Neben dem Jubiläum des kleinen Klassikers feiert die Marke dieses Jahr das 80-jährige Bestehen ihrer Firmengeschichte.

Die ersten Skizzen aus dem Jahre 1989/1990 zeigen die prägnanten Attribute des „Pallone“.
Als der niederländische Designer Roy de Scheemaker im Jahre 1989 von Science- Fiction-Cartoons inspiriert die ersten Skizzen eines schwerelos im Raum schwebenden Kissens zeichnete und Leolux daraufhin die ersten Prototypen entwickelte, ahnte keiner, welchen Stellenwert der „Pallone“ einmal in der Designwelt einnehmen würde. Ursprünglich für das experimentelle „Haus der Zukunft“ des Herstellers geplant, entwickelte sich der lässige Sessel innerhalb kurzer Zeit zu einem internationalen Designklassiker! Seit Beginn der Produktion 1989 wurde der Sessel ca. 60.000 mal handgefertigt. Durch unterschiedlichste Farbkombinationen bekommt jeder Kunde sein ganz persönliches Lieblingsexemplar. Vier Arbeitsstunden braucht es im Schnitt, bis ein “Pallone” fertig hergestellt ist.
Er ist in drei Größen erhältlich: PA (L), MA (M), LIL (S) Gewicht circa 21 Kilo.