• 05
  • 03
  • unbenannt-1
  • 123-1
  • 321

Die Beistelltische des holländischen Künstlers Constant Nieuwenhuys mit einer Unterkonstruktion aus dünnem Stahldraht zeigen auf elegante Weise Druck- und Zugkräfte, sie wirken leicht und fragil und sind dabei doch stabil. Das auffallende Untergestell passt perfekt in den Zeitgeist der 50er Jahre. Designer wie Charles Eames und Künstler wie Naum Gabo verwendeten ein vergleichbar leichtes Linienspiel, wobei sich Konstruktion und Ästhetik vereinen. Diese kleinen Tische sind noch immer so zeitgemäss wie damals, als Martin Visser 1953 in seiner Funktion als Chef der Design-Abteilung bei Spectrum den Künstler Constant Nieuwenhuys bat, einige Möbel zu entwerfen. Damit bewies Martin Visser eine gute Nase für klassische Entwürfe, die länger als eine Generation aktuell bleiben.

pit

::Constant Nieuwenhuys:: Geboren 1920 in Amsterdam. Ab 1946, nach seinem Studium, lebte Constant (Constant sein Künstlername) abwechselnd in London und Paris. Zweimal stellte Constant auf der Documenta in Kassel aus und vertrat die Niederlande 1966 auf der Biennale in Venedig. Er beschäftigte sich auch mit Architektur und entwickelte Anfang der 1960er Jahre das Projekt New Babylon, den utopischen Entwurf einer modernen Infrastruktur. Die Ijhorst Serie Beistelltische formten den Übergang zwischen Constants CoBrA-Jahre und dem grossangelegten New Babylon Projekt und markierten damit den Wendepunkt in seinem Werk. Für Constant waren diese Beistelltische eine einmalige Gelegenheit, seine neue abstrakte Bildsprache in die Praxis umzusetzen.

Ijhorst ist lieferbar in 3 Grössen (S, M, L)
Ijhorst S 26×31(h) cm rund
Ijhorst M 50×43(h) cm rund
Ijhorst L 60×46(h) cm rund

Das Untergestell ist in einer schwarzen Epoxy-Lackierung (RAL 9005) mit feiner Struktur lieferbar. Die Tischplatte ist lieferbar in amerikanischem Nussbaumfurnier und in einem “Extrem matt”-Laminat (Grau und Rubinrot). Das grösste Format (L) ist auch lieferbar in Klarglas und Rauchglas (Anthrazit) und mit einem Edelstahl-Untergestell.

::preise & masse::

rubinrot extrem matt

rubinrot extrem matt

grau extrem matt

grau extrem matt

Nussbaum (Fu)

Nussbaum (Fu)

Glas / Rauchglas

Glas / Rauchglas